Moderne Führung und Agilität

Nimm 2

Wie in diesem Blog vielfältig beschrieben, gibt es heute sehr viele unterschiedliche und anspruchsvolle Anforderungen an Führungskräfte. Um dennoch zu einer guten Führung zu kommen, gibt es zum Beispiel Möglichkeiten der Weiterbildung insbesondere mit Schwerpunkt auf agiler Führung. Hier möchte ich jedoch eine Alternative vorstellen, die sich in die Organisation einbauen lässt: Führung als Doppelspitze.

Eine(r) für alle und alle für eine(n)

Bei einer Führung als Doppelspitze sind zwei Mitarbeiter gemeinsam verantwortlich für einen Bereich, das heißt für dessen Ergebnisse und Organisation. Die gemeinsame Verantwortung bezieht sich also immer auf die fachliche und strategische Führung. Die disziplinarische Führung der Mitarbeiter müssen die beiden Führungskräfte natürlich unter sich aufteilen.

Es gibt zwei leicht unterschiedliche Spielarten von Doppelspitzen:

Praktisch wird selbst bei jeder Jobsharing-Doppelspitze auch eine zumindest leichte Spezialisierung zwischen den beiden Partnern stattfinden. Deshalb will ich die unterschiedlichen Ausprägungen im Folgenden vernachlässigen und die Doppelspitze generell diskutieren.

Vorteile

Warum sollte man solch ein Konstrukt etablieren? Es gibt eine ganze Reihe sehr handfester Vorzüge, die die Doppelspitze einzelnen Führungskräften überlegen macht:

In klassischen Führungsmodellen werden Führungskräfte häufig allein gelassen.

Herausforderungen

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Einwände und es sind Herausforderungen zu beachten bei Doppelspitzen:

Operative Arbeit lassen wir heute selbstverständlich im Team erledigen. Warum nicht auch Führungsarbeit?

 Doppelt hält besser

Insgesamt bin ich fest überzeugt davon, dass Doppelspitzen eine bessere Führung ermöglichen: durch mehr Flexibilität, breiteres Wissen, bessere fachliche Lösungen und höhere Zufriedenheit der Führungskräfte. Die Personalauswahl wird dadurch allerdings noch entscheidender, damit eine gute gemeinsame Führung gelingt.

Persönlich habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen in meiner Zeit als Teil einer Doppelspitze bei idealo gemacht. Zusammen mit Kristina Hasenheit als Head of Product verantwortete ich als Head of Technology einen Bereich der Produktentwicklung. Wir konnten uns blind aufeinander verlassen. Unsere Zusammenarbeit funktionierte extrem effizient, wenn wir feststellten, dass der andere genau gleich über ein Thema denkt, aber auch sehr inspirierend und bereichernd, wenn Kristina mich auf alternative Herangehensweisen hinwies. Gerade in schwierigen und stressigen Situationen empfand ich es als ungemein bereichernd diese zu zweit zu lösen. Insgesamt hat für mich die Zusammenarbeit in dieser Doppelspitze meine Motivation und Freude an der Arbeit enorm erhöht.

Ich kenne noch viele weitere Beispiele, bei denen Doppelspitzen deutliche Mehrwerte bringen. Insofern kann ich das Modell unbedingt empfehlen.

Wenn du einen Rechtschreibfehler findest, benachrichtige mich bitte, indem du den Text auswählst und dann Strg + Eingabetaste drückst.

Diesen Beitrag teilen:
Die mobile Version verlassen