Über diesen Blog

Dieser Blog widmet sich dem Themenkomplex moderner Führung – insbesondere im Zusammenhang mit digitaler Produktentwicklung. Führung verstehe ich als die Gestaltung von Unternehmen bezogen auf ihre Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur allgemein. Als wegweisendste Neuerung der letzten Jahrzehnte hat Agilität dabei eine besondere Bedeutung erlangt. Sie ist ein Gegenentwurf zu klassischen Zusammenarbeitsmodellen.

Ich, Jan Hegewald, bin diplomierter Informatiker mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau, der Gestaltung und Führung agiler Produktentwicklungsorganisationen. Außerdem auf der Produkt- und Strategieentwicklung im E-Commerce.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn arbeitete ich in der Unternehmensberatung bei Capgemini Technology Services. Dort habe ich individuelle IT-Systeme für Kernprozesse großer Unternehmen mit konzipiert, gebaut und eingeführt. Danach beriet ich bei Campana & Schott Kunden zu Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement-Methodiken. Die Schwerpunkte dabei waren Prozesse, Organisation, Tools und persönliche Kompetenzen.

Nach dieser Zeit in der Beratung wechselte ich in den E-Commerce. Als Head of Technology bei der idealo internet GmbH habe ich eine Reorganisation der Produktentwicklungsabteilung von 250 Mitarbeitern agil konzipiert und umgesetzt. Ich baute dort zwei Produktentwicklungsbereiche auf und war verantwortlich für die B2B-Strategieentwicklung und die übergreifende technische Architektur.

Danach arbeitete ich bei der Zalando SE als Director of Engineering – Product and Category Experience. In dieser Rolle verantworte ich Zalandos interne Plattform zur Bereitstellung von Produktangeboten, sowie das Engineering der Bereiche Product Experience und Category Experience.

Aktuell bin ich VP Engineering bei SumUp und verantwortlich für SumUp’s Point-of-Sale-Lösung, mit deren Hilfe Händler weltweit ihr Geschäft betreiben und vergrößern. Dazu zählen ein Produktkatalog, Warenkorb & Checkout, eine Sales-Plattform, Fiskalisierung und Reporting & Insights.

Ich bin auch auf Twitter zu finden: https://twitter.com/janhegewald.

Unterstützung

Ich schreibe diesen Blog in meiner Freizeit und stelle alle Inhalte gerne kostenlos zur Verfügung.

Wenn du sie wertvoll findest und mich auch noch dabei unterstützen und weiter motivieren möchtest, so findest du hier meinen Wunschzettel bei Amazon oder alternativ meinen Paypal-Account.