Über diesen Blog

Dieser Blog widmet sich dem Themenkomplex moderner Führung – Führung als die Gestaltung von Unternehmen bezogen auf ihre Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur allgemein. Als wegweisendste Neuerung der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hat Agilität dabei eine besondere Bedeutung erlangt – als Gegenentwurf zu klassischen Zusammenarbeitsmodellen.

Jan Hegewald
Jan Hegewald

Der Autor Jan Hegewald ist diplomierter Informatiker mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau, der Gestaltung und Führung agiler Produktentwicklungsorganisationen und der Produkt- und Strategieentwicklung im E-Commerce.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er in der Unternehmensberatung – den größten Teil davon bei Capgemini Technology Services. Dort hat er individuelle IT-Systeme für Kernprozesse großer Unternehmen mit konzipiert, gebaut und eingeführt. Danach beriet er bei Campana & Schott unterschiedlichste Kunden zu Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement-Methodiken – jeweils mit einer Sicht auf Prozesse, Organisation, Tools und persönliche Kompetenzen. Aktuell ist Jan Hegewald Head of Technology bei der idealo internet GmbH in Berlin. Dort hat er eine Reorganisation der Produktentwicklungsabteilung von 250 Mitarbeitern agil konzipiert und umgesetzt, das heißt in Iterationen und mit hoher Partizipation der Mitarbeiter. Weiterhin hat er zwei Produktentwicklungsbereiche aufgebaut, führt agile Führungskräfte und ist verantwortlich für die B2B-Strategieentwicklung und die übergreifende technische Architektur.

Kurz zusammengefasst: Der Autor arbeitete in allen Phasen der Software-Entwicklung, hat danach ganz klassische Projekt- und Portfoliomanagement-Vorgehen ein- und durchgeführt und arbeitet mittlerweile in der Produktentwicklung im E-Commerce. Dabei beschäftigt er sich intensiv mit agiler Organisation. Aus diesen verschiedenen Erfahrungen entstehen die Inhalte dieses Blogs.

Jan ist auch zu finden auf Twitter: https://twitter.com/janhegewald.